Kairo Tourist Information

 
 
 
 
 
 
GIZA PLATEAU EGYPT

Gizeh-Plateau

Die Großen Pyramiden von Gizeh befinden sich auf einem Plateau in Kairo und umfassen die drei Pyramiden (Khufu / Cheops, Khafre / Chephren und Menkaure / Mykerinos), die Große Sphinx, mehrere Friedhöfe, ein Arbeiterdorf und einen Industriekomplex. Es wurde gesagt, dass der Bau 20 Jahre gedauert habe und dass die Belegschaft rund 20.000 gewesen sein könnte. Die älteste und größte der drei Pyramiden in Gizeh, die Große Pyramide, auch als Khufu-Pyramide bekannt, ist das einzige erhaltene Bauwerk unter den sieben Weltwundern der Antike. Es ist bei weitem das älteste der alten Wunder und das einzige, das noch existiert. Die Seiten der Basis der Pyramide sind durchschnittlich 230 Meter hoch und ihre ursprüngliche Höhe betrug 147 Meter. Damit ist sie die größte Pyramide der Welt. Drei kleinere Pyramiden, die für Khufus Frauen gebaut wurden, stehen neben der Großen Pyramide. Verwandte oder Beamte des Königs wurden um ihn herum begraben, um ihn im Jenseits zu begleiten und zu unterstützen. Die beiden kleineren - aber immer noch riesigen - Pyramiden in Gizeh sind die von Khafre und Menkaure. Die mittlere Pyramide in Gizeh wurde für Khufus Sohn Khafre gebaut. In seinem Komplex befand sich die Große Sphinx, eine in Kalkstein gehauene Wächterstatue mit dem Kopf eines Mannes und dem Körper eines Löwen.

Die südlichste Pyramide in Gizeh wurde für Khafres Sohn Menkaure gebaut. Sie ist die kürzeste der drei Pyramiden (218 Fuß). Um sicherzustellen, dass die Pyramiden symmetrisch blieben, mussten alle äußeren Verkleidungssteine in Höhe und Breite gleich sein, sie wurden mit einem Flusskahn nach Gizeh transportiert und Rampen zur Baustelle hochgezogen. Das glatte Äußere der Pyramide bestand aus einem feinen weißen Kalkstein, der über den Nil abgebaut wurde

EGYPTIAN MUSEUM CAIRO

ägyptisches Museum

Das Museum für ägyptische Altertümer in Kairo, allgemein als ägyptisches Museum bekannt, beherbergt eine umfangreiche Sammlung antiker ägyptischer Altertümer. Es verfügt über 120.000 Artikel, obwohl nicht alle Artikel ausgestellt sind. Viele Artikel müssen unter sehr genauen Umgebungsbedingungen gelagert werden, um eine rasche Verschlechterung zu verhindern. Die Exponate von Mumien, Sarkophagen, Töpferwaren, Schmuck und natürlich den Schätzen von König Tutanchamun zeigen die glorreiche Herrschaft des alten Ägypten. Es wurde 1901 von der italienischen Baufirma Garozzo-Zaffarani erbaut und ist eines der größten Museen der Region. Beim Betreten des Gebäudes sehen Sie das Atrium und die Rückseite des Gebäudes mit vielen Sehenswürdigkeiten, darunter Sarkophage und Boote zu enormen Statuen. Es gibt zwei Hauptetagen im Museum, im Erdgeschoss befindet sich eine umfangreiche Sammlung von Papyrus und Münzen, die in der Antike verwendet wurden. Die Münzen auf dieser Etage bestehen aus vielen verschiedenen Metallen, darunter Gold, Silber und Bronze. Im ersten Stock befinden sich Artefakte aus den letzten beiden Dynastien Ägyptens, darunter Gegenstände aus den Gräbern der Pharaonen Thutmosis III, Thutmosis IV, Amenophis II, Hatschepsut und des Höflings Maiherpri sowie viele Artefakte aus dem Tal der Könige insbesondere das Material aus den intakten Gräbern von Tutanchamun und Psusennes I.

Das Grab von König Tutanchamun war noch relativ intakt, als es von Howard Carter entdeckt wurde. Während das Grab eindeutig zweimal geplündert worden war, fand die Plünderung kurz nach seinem Tod statt, und infolgedessen blieb die überwiegende Mehrheit der Artefakte zurück Im Grab wurden mehr als 3.500 Artefakte gefunden, darunter die goldene Gesichtsmaske aus massivem Gold, die als das schönste Objekt beschrieben wurde, das jemals hergestellt wurde. Die Maske befand sich an ihrer ursprünglichen Position, an der sie über Tutanchamuns Gesicht gelegt worden war, und verbarg die Bandagen, die seinen Kopf bedeckten. Es gibt auch zwei spezielle Räume mit einer Reihe von Mumien von Königen und anderen königlichen Familien. Der Raum hat 11 Mumien, darunter die zuletzt entdeckte Mumie der Hatschepsut.

SALAH EL DIN CITADEL CAIRO

Zitadelle von Salah El Din

Die Saladin-Zitadelle von Kairo ist eine mittelalterliche islamische Festung auf dem Mokattam-Hügel in der Nähe des Zentrums von Kairo. Sie ist heute eine erhaltene historische Stätte mit Moscheen und Museen. Die Zitadelle befindet sich auf einer hohen Klippe und bietet Touristen einen herrlichen Blick über die geschäftige Stadt Kairo. Viele Dynastien, darunter die Ayyubiden, die Mamluken und sogar einige Osmanen, regierten von der Zitadelle aus über Ägypten. Mit großen imposanten Toren, Türmen und hohen Verteidigungsmauern hat es Ägypten im Laufe der Zeit gegen viele gewalttätige Angriffe verteidigt. Die Zitadelle ist eine der Hauptattraktionen von Kairo. Der Bau der Zitadelle begann 1176 während der Regierungszeit von Saladin. Es wurde jedoch erst 1182 während der Regierungszeit von Al Malek El Kamel abgeschlossen. Saladin grub auch einen Wasserbrunnen in die Zitadelle, der von den Soldaten benutzt werden sollte, falls die Zitadelle jemals belagert werden sollte. Es war 90 Meter tief und ein wahres Wunderwerk, das in den härtesten Felsen des Mokatam-Berges gegraben wurde. Die prominente Festung beherbergt drei Moscheen, darunter die wunderbare Moschee von Mohamed Ali, die das beste Beispiel für osmanische Architektur in Ägypten ist. Dort finden Sie auch die Mamluk-Moschee von El Nasser Mohamed und die kleine charmante Moschee von Suleiman Pasha El Khadim. Neben den Moscheen befinden sich in der Zitadelle das Militärmuseum, das Polizeimuseum, das Royal Carriages Museum und die Zitadelle Hier befindet sich auch der beeindruckende Gawhara-Palast (der Juwelenpalast), benannt nach Gawhara Hanem, Mohamed Alis letzter Frau. Es wurde 1814 erbaut, beherbergte die Verwaltung des Herrschers und wurde vom ägyptischen Führer als persönlicher Wohnsitz genutzt. Wunderschöne goldene Inschriften schmücken die Wände dieses majestätischen osmanisch geprägten Palastes. Eine der exzentrischsten Komponenten ist die Uhrenhalle, in der die Wände mit der Form einer Uhr dekoriert wurden.

THE HANGING CHURCH CAIRO

Die hängende Kirche

Die Hängende Kirche ist nach ihrer Lage über einem Torhaus einer römischen Festung im alten Kairo benannt. sein Kirchenschiff ist über einem Durchgang aufgehängt. Der Eingang zur Hängenden Kirche erfolgt über ein wunderschön dekoriertes Tor in der Shar'a Mari Girgis Straße. Dies führt in einen offenen Innenhof, der von Mosaiken flankiert wird, von dem aus es 29 Stufen zur Kirche gibt. Oben auf der Treppe befinden sich drei Holztüren, die mit geometrischen Mustern verziert sind und mit dekorativen Schnitzereien in der Steinmauer eingerahmt sind. Die Kirche ist der Jungfrau Maria gewidmet und wird daher auch als Marienkirche bezeichnet. Die Hängende Kirche wurde im 7. Jahrhundert erbaut und seitdem mehrmals umgebaut, einschließlich eines größeren Umbaus unter Patriarch Abraham im 10. Jahrhundert. Es ist insofern einzigartig, als es ein Holzdach in Form von Noahs Arche hat. Am östlichen Ende der Kirche befinden sich drei Heiligtümer, eines in der Mitte ist der Jungfrau Maria gewidmet, das linke ist nach dem heiligen Georg benannt und das rechte ist nach Johannes dem Täufer benannt. Die zentrale Ikonostase (Heiligtumswand) stammt aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und besteht aus mit Elfenbein eingelegtem Ebenholz, das mit geometrischen Mustern und Kreuzen geschnitzt ist, sowie einer Reihe von sieben großen Ikonen. In der Mitte der thronende Jesus, auf der linken Seite die Jungfrau Maria, der Erzengel Gabriel und der heilige Petrus, auf der rechten Seite Johannes der Täufer, der Erzengel Michael und der heilige Paulus. Die Marmorkanzel aus dem 11. Jahrhundert überragt 13 anmutige Säulen, die Jesus und die 12 Jünger darstellen. Wie in koptischen Kirchen üblich, ist eine der Säulen schwarz und repräsentiert Judas, und eine andere ist grau, weil sie an Thomas zweifelt. Seine Stufen sind mit einer Muschel und einem Kreuz geschnitzt. Auf jeder Seite der Kanzel ist ein Kreuz über den Stufen abgebildet, das die drei Tage symbolisiert, in denen Jesus Christus in seinem Grab war und seine Auferstehung. Neben diesen Heiligtümern befindet sich das Baptisterium.

people%2520walking%2520on%2520brown%2520

Al-Azhar-Moschee

Al Azhar wurde 970 n. Chr. Als Herzstück der neu geschaffenen Fatimidenstadt gegründet und ist eine der früheren Moscheen in Kairo. Ihr Scheich gilt als höchste theologische Autorität für ägyptische Muslime. Über tausend Jahre nach ihrer Gründung ist die Al-Azhar-Moschee und die Universität, die ihren Namen trägt, die angesehenste muslimische Schule, und ihre Schüler werden für ihre traditionelle Ausbildung hoch geschätzt. Während einst zehntausend Studenten hier studierten, werden heute die Universitätsklassen in angrenzenden Gebäuden abgehalten und die Moschee ist dem Gebet vorbehalten. Das Gebäude ist eine Mischung aus architektonischen Stilen, das Ergebnis zahlreicher Erweiterungen über mehr als 1000 Jahre. Teile der ursprünglichen Struktur sind noch intakt. Fünf alte Minarette zieren den Bau mit verschiedenen Säulen und Balkonen, die sich an den Seiten des Gebäudes befinden. Es hat sechs Eingänge. Der Haupteingang ist das Bab el-Muzayini (Friseurtor) aus dem 18. Jahrhundert , in dem einst Studenten rasiert wurden. Einmal in der Moschee angekommen, ist der Innenhof nicht nur wegen seiner Größe (ca. 84 x 34 m) faszinierend, sondern auch, weil er vollständig von wunderschön gestalteten und handgefertigten Portiken umgeben ist und von über 300 Marmorsäulen getragen wird, die von seinem ursprünglichen Fundament stammen. Nach Osten; ist die Hauptgebetshalle, die an ihren Innenwänden eine Reihe von kunstvoll gestalteten kufischen Inschriften enthält. Detaillierte Stuckdekorationen sowie geometrisch geformte Muster und Verkleidungen sind in Einlässe und Eckbuchten eingemeißelt, ein Verdienst der von den verschiedenen Leitern in Auftrag gegebenen Restaurierung.

KHAN EL KHALILI CAIRO

Khan El Khalili

Khan el-Khalili ist ein bedeutender Souk im historischen Zentrum des islamischen Kairo. Das Basarviertel ist eine der Hauptattraktionen von Kairo für Touristen und Ägypter. Es wurde ursprünglich als Mausoleum für die königliche Familie der Fatimiden erbaut und war zu dieser Zeit Teil des Great Eastern Fatimid Palace, der 970 n. Chr. Erbaut wurde. Bis 1389 war der ursprüngliche Friedhof der Fatimiden zerstört worden, um den Händlern Platz zu machen. Der ursprüngliche Basar von El Khalili wurde abgerissen und 1511 wieder aufgebaut. Das Handelszentrum wurde mit massiven Toren und mehreren senkrechten Straßen gebaut. Den Khan El-Khalili Basar zu sehen, ist wie eine Zeitreise in einen alten arabischen Souk. Früher war der Khan in ziemlich starre Bezirke unterteilt, aber jetzt sind die einzigen unterschiedlichen Bereiche die Goldverkäufer, die Kupferschmiede und die Gewürzhändler. Hier kann fast alles gekauft werden, und wenn ein Händler nicht das hat, wonach Sie suchen, findet er gerne jemanden, der dies tut. Der Markt ist berühmt für Kleidung, Gewürze, traditionellen Schmuck und Parfums. Viele der hochwertigen Kleidung; Stoffe und andere Gegenstände, die von lokalen Handwerkern hergestellt werden, erweisen sich oft als die besten Souvenirs, da sie Teil der ägyptischen Kultur sind. Daher werden sie täglich von den unzähligen Einheimischen gekauft, die auf dem Basar einkaufen. Neben Geschäften gibt es mehrere Kaffeehäuser, Restaurants und Straßenverkäufer, die auf dem Markt verteilt sind. Die Kaffeegeschäfte sind im Allgemeinen klein und recht traditionell, servieren arabischen Kaffee und bieten normalerweise Shisha an. In der Umgebung gibt es weiterhin viele traditionelle Werkstätten, und der angrenzende Goldschmiedsouq zum Beispiel ist für die Einheimischen immer noch wichtig. Fishawi's Coffee ist seit 1773 geöffnet und damit das älteste Café in Ägypten.

saqqara-complex

Sakkara

Die riesige Nekropole von Saqqara, das Friedhofsgebiet des alten Memphis, ist der Ort, an dem der Pyramidenbau in Ägypten begann. Sie liegt am Rande der westlichen (libyschen) Wüste am Westufer des Nils, etwa 15 Kilometer südlich der Pyramiden von Gizeh. Es erstreckt sich über ein Gebiet von fast sieben Kilometern von Nord nach Süd und enthält Gräber aus fast allen Epochen der ägyptischen Geschichte. Es ist seit mehr als 3500 Jahren eine aktive Grabstätte und die größte archäologische Stätte Ägyptens. und die letzte Ruhestätte für verstorbene Pharaonen und ihre Familien, Verwalter, Generäle und heiligen Tiere. Pharaonen des Alten Königreichs wurden in den 11 Hauptpyramiden von Saqqara beigesetzt, während ihre Untertanen in Hunderten kleinerer Gräber beigesetzt wurden. Saqqara und die umliegenden Pyramiden von Dahshur und Abu Sir sind ein Schaufenster der frühen Architektur der Pharaonen. Der größte Teil von Saqqara, mit Ausnahme der Stufenpyramide, wurde bis Mitte des 19. Jahrhunderts im Sand begraben.

Am Fuße der Nekropole von Saqqara wurde 2006 das Imhotep-Museum eröffnet, das dem ägyptischen Architekten Imhotep gewidmet ist. Innerhalb des Museums gibt es fünf Säle mit einer Vielzahl von wunderschön präsentierten Funden aus der gesamten Nekropole. Dies ist der beste Ort, um die Nekropole von Saqqara zu erkunden. Das berühmteste Wahrzeichen von Saqqara ist die Stufenpyramide, das Grab des Herrschers Djoser oder Zoser aus der dritten Dynastie, das von Imhotep erbaut wurde und als die früheste größere Steinstruktur in Ägypten gilt. Die Stufenpyramide ist 60 Meter hoch und besteht aus lokal abgebautem Tonsandstein von schlechter Qualität. Es war der erste Ganzsteinkomplex, der jemals auf der Erde gebaut wurde. Leider können Sie die Pyramide aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten.

MEMPHIS CAIRO

Memphis

Die Ruinen dieser alten Hauptstadt befinden sich 25 km südlich von Kairo am Westufer des Nils. Der Ort ist über 5000 Jahre alt, so dass nur noch wenig von der eigentlichen Stadt übrig ist, aber es gibt immer noch einige beeindruckende Artefakte und eine Reihe von Statuen, die im letzten Jahrhundert entdeckt wurden. Die Lage von Kairo in der Nähe des alten Memphis beweist die Bedeutung dieser Stätte im Laufe der Geschichte. Beide Standorte befinden sich am Anfang des Nildeltas, wo der Fluss langsamer wird und sich vor dem Eintritt ins Mittelmeer in eine charakteristische Fächerform ausbreitet. Von diesem strategischen Standort aus konnten die Herrscher Ägyptens vom 3. Jahrtausend bis heute ihre Macht sowohl in Ober- als auch in Unterägypten ausüben. Der ursprüngliche Name der Stadt war White Walls, und der Begriff könnte sich ursprünglich auf den Königspalast bezogen haben, der aus weiß getünchten Ziegeln gebaut worden wäre.

Der Pharao Menes gründete Memphis und vereinigte Ober- und Unterägypten. Von hier aus kontrollierte er die Land- und Wasserwege. Die Stadt hatte dank ihrer Lage im Nildelta eine wichtige Position; Zu seiner Zeit war Memphis ein Zentrum für Handel, Religion und Handel sowie das politische Verwaltungszentrum. Die große Stadt hatte viele beeindruckende Gebäude und Tempel. Die Stadt blieb bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. Wichtig, als Alexandria an Bedeutung gewann und die Einheimischen die alte ägyptische Religion aufgaben. Die Bedeutung von Memphis beruhte in erheblichem Maße auf seiner ehrwürdigen religiösen Rolle. Einige der Krönungszeremonien wurden traditionell in Memphis abgehalten, ebenso wie das Heb-Sed-Fest, ein Jubiläum, das der König nach 30 Jahren Herrschaft feierte und danach alle drei Jahre wiederholte. Während des Neuen Reiches fungierte Memphis wahrscheinlich als zweite oder nördliche Hauptstadt Ägyptens. Zu einer Zeit scheint es der Hauptwohnsitz des Kronprinzen gewesen zu sein. Bei der Ausgrabung des UNESCO-Weltkulturerbes wurden mehrere Bauwerke und Skulpturen freigelegt, die im Freilichtmuseum von Memphis zu sehen sind. Unter den ausgestellten Strukturen befinden sich eine kleine Sphinx und die Überreste des Tempels von Ptah, dem Schutzgott von Memphis. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren noch einige zerstörte Mauern zu sehen, die jedoch inzwischen verschwunden sind. Das einzige oberirdische Denkmal ist eine über 30 Fuß hohe kolossale Statue von Ramses II., Die einst den großen Tempel von Ptah schmückte Ramses II. Diese riesige Statue zeigt, dass die Stadt auch 1500 Jahre nach der Fertigstellung der Pyramiden von Gizeh wichtig blieb

Cairo
 

Cairo Tourist Information

 
 
 
 
 
 

Giza Plateau

The Great Pyramids of Giza, are located on a plateau in Cairo it includes the three Pyramids (Khufu/Cheops, Khafre/Chephren and Menkaure/Mykerinos), the Great Sphinx, several cemeteries, a workers' village and an industrial complex. It has been said that it took 20 years to build and that the workforce could have been around 20,000. The oldest and largest of the three pyramids at Giza, is the Great Pyramid also known as Khufu's Pyramid, is the only surviving structure out of the seven wonders of the ancient world. It is by far the oldest of the ancient Wonders and the only one still in existence. The sides of the pyramid’s base average 755.75 feet (230 meters), and its original height was 481.4 feet (147 meters), making it the largest pyramid in the world. Three smaller pyramids built for Khufu’s wives are lined up next to the Great Pyramid, relatives or officials of the king were buried surrounding him to accompany and support him in the afterlife. The two smaller - but still huge - pyramids in Giza are those of Khafre and Menkaure. The middle pyramid at Giza was built for Khufu’s son Khafre. built inside his complex was the Great Sphinx, a guardian statue carved in limestone with the head of a man and the body of a lion.

The southernmost pyramid at Giza was built for Khafre’s son Menkaure It is the shortest of the three pyramids (218 feet). To ensure that the pyramids remained symmetrical, the exterior casing stones all had to be equal in height and width, they transported by river barge to Giza, and dragged up ramps to the construction site.  The smooth exterior of the pyramid was made of a fine grade of white limestone that was quarried across the Nile

Egyptian Museum

The Museum of Egyptian Antiquities in Cairo, known commonly as the Egyptian Museum, is home to an extensive collection of ancient Egyptian antiquities. It has 120,000 items, although not all items are on display, many items need to be stored under very exact environmental conditions in order to prevent rapid deterioration. Its exhibits of mummies, sarcophagi, pottery, jewellery and of course King Tutankhamun's treasures, depict ancient Egypt's glorious reign. Built in 1901 by the Italian construction company Garozzo-Zaffarani, it is one of the largest museums in the region, upon entering the building, you will see the the atrium and the rear of the building with many items on view ranging from sarcophagi and boats to enormous statues. There are two main floors in the museum, on the ground floor there is an extensive collection of papyrus and coins used in the Ancient world, the coins found on this floor are made of many different metals, including gold, silver, and bronze. On the first floor there are artefacts from the final two dynasties of Egypt, including items from the tombs of the Pharaohs Thutmosis III, Thutmosis IV, Amenophis II, Hatshepsut, and the courtier Maiherpri, as well as many artifacts from the Valley of the Kings, in particular the material from the intact tombs of Tutankhamun and Psusennes I.

The tomb of King Tutankhamen was still relatively intact when it was discovered by Howard Carter, while the Tomb had clearly been looted on two occasions, the looting took place shortly after his death, and as a result, the vast majority of artefacts were left behind in the tomb, more than 3,500 artifacts have been recovered, including the gold face mask, made of solid gold it has been described as the most beautiful object ever made. The mask was found in its original position where it had been placed over Tutankhamun face, concealing the bandages that covered his head. There are also Two special rooms containing a number of mummies of kings and other royal family The room has 11 mummies, including the most recently discovered mummy, that of Hatshepsut .

Salah El Din Citadel

The Saladin Citadel of Cairo  is a medieval Islamic fortification on Mokattam hill near the center of Cairo, it is now a preserved historic site, with mosques and museums. Located at the top of a high cliff, the citadel also provides tourists with magnificent views over the bustling city of Cairo. Many dynasties including the Ayyubids, the Mamluks, and even some Ottomans had a turn ruling over Egypt from the citadel. With large imposing gateways, towers and high defending walls, it has defended Egypt against many violent attacks throughout time. the Citadel is one of Cairo's main attractions. Construction of the Citadel began in 1176, during the reign of Saladin. However, it wasn't completed until 1182 during the ruling period of Al Malek El Kamel. Saladin also dug a water well inside the citadel to be used by the soldiers if the citadel ever came under siege. It was 90 meters deep and a true marvel, dug inside the hardest rocks of the Mokatam Mountain.The prominent fortress houses three mosques including the marvelous Mosque of Mohamed Ali, which is the best example of Ottoman architecture in Egypt. You will also find there, the Mamluk Mosque of El Nasser Mohamed, and the small charming Mosque of Suleiman Pasha El Khadim Other than the mosques, the citadel has the Military Museum, the Police Museum, the Royal Carriages Museum, and the the citadel is also home to the impressive Gawhara Palace (the Jewel Palace), named after Gawhara Hanem, Mohamed Ali's last wife. Built in 1814, it housed the ruler's administration and was used as a personal residence by the Egyptian leader. Beautiful gold inscriptions adorn the walls of this majestic Ottoman-influenced palace. One of its most eccentric components is the Watch Hall, where the shape of a watch has been used to decorate the walls.

The Hanging Church

The Hanging Church is named for its location above a gatehouse of a Roman fortress in Old Cairo; its nave is suspended over a passage. Entrance to the Hanging Church is via a beautifully-decorated gate on Shar'a Mari Girgis Street. This leads into an open courtyard, flanked by mosaics, from which there are 29 steps to the church At the top of the stairs are three wooden doors decorated with geometric patterns, framed with decorative carvings in the stone wall. The church is dedicated to the Virgin Mary and is thus also known as St. Mary's Church. The Hanging Church was built in the 7th century, it has been rebuilt several times since then, including a major rebuild under Patriarch Abraham in the 10th century. It is unique in that it has a wooden roof in the shape of Noah’s ark. At the eastern end of the church there are three sanctuaries , the one in the middle is dedicated to the Virgin Mary, the one to the left is named after St. George and the one to the right is named after John the Baptist. The central iconostasis (sanctuary screen) dates from the 12th or 13th century, made of ebony inlaid with ivory, carved with geometric designs and crosses, and a row of seven large icons. In the center the enthroned Jesus, on the left side the Virgin Mary, Archangel Gabriel and St. Peter, on the right side John the Baptist, Archangel Michael and St. Paul.  The 11th-century marble pulpit surmounts 13 graceful pillars, representing Jesus and the 12 disciples. As customary in Coptic churches, one of the pillars is black, representing Judas, and another is grey, for doubting Thomas. Its steps are carved with a shell and a cross, on each side of the pulpit a cross is depicted above the steps symbolizing the three days during which Jesus Christ was in his tomb and his resurrection. Beside these sanctuaries is the baptistery. 

Al-Azhar Mosque

Founded in AD 970 as the centrepiece of the newly created Fatimid city, Al Azhar is one of Cairo’s earlier mosques, and its sheikh is considered the highest theological authority for Egyptian Muslims. Over a thousand years since its founding, Al-Azhar Mosque and the university that bears its name is the most prestigious of Muslim schools, and its students are highly esteemed for their traditional training. While ten thousand students once studied here, today the university classes are conducted in adjacent buildings and the Mosque is reserved for prayer. The building is a blend of architectural styles, the result of numerous enlargements over more than 1000 years. parts of the original structure are still intact. Five ancient minarets grace its construction with variouscascading columns and balconies interloping on the building’s sides it has six entrances, with the main entrance being the 18th Century Bab el-Muzayini (barber's gate), where students were once shaved. Once inside the mosque, the courtyard is fascinating not only because of its size (spanning around 84 by 34 m), but because it is completely surrounded by beautifully designed and craftedporticos and supported by over 300 marble columns that are from its original foundation. To the east; is the main prayer hall, containing row after row of intricately designed Kufic inscriptions on its interior walls. Detailed stucco decorations and geometrically shaped patterns and panelling are carved into inlets and corner coves, a credit to the restoration commissioned by its various leaders.

Khan El Khalili

Khan el-Khalili is a major souk in the historic center of Islamic Cairo. The bazaar district is one of Cairo's main attractions for tourists and Egyptians alike.It was originally built to serve as a mausoleum for the Fatimid royal family, and was at that time a part of the Great Eastern Fatimid Palace which was built in 970 CE. By 1389 the original Fatimid cemetery had been destroyed in order to make way for traders. The original bazaar built by El Khalili was demolished and then rebuilt in 1511, the trading hub was built complete with massive gates and several perpendicular streets. To see the Khan El-Khalili bazaar, is like             being transported back in time to an old Arab souk. The khan used to be divided into fairly rigid districts, but now the only distinct areas are the gold sellers, the coppersmiths and the spice dealers. Almost anything can be bought here and if one merchant doesn’t have what you’re looking for, he’ll happily find somebody who does. The market is famous for clothing, spices, traditional jewelry and perfumes. Many of the high quality clothes; fabrics and other items that are made by local artisans often prove to be the best souvenirs since they are a part of Egyptian culture, and as such, they are bought daily by the countless locals shopping at the bazaar. In addition to shops, there are several coffeehouses  restaurants, and street food vendors distributed throughout the market. The coffee Shops are generally small and quite traditional, serving Arabic coffee and usually offering shisha. many traditional workshops continue to operate in the surrounding area and the adjoining goldsmiths' souq, for example, is still important for locals. Fishawi’s Coffee has been open since 1773, making it the oldest coffee shop in Egypt.

Saqqara

The vast necropolis of Saqqara, the cemetery area of ancient Memphis is where pyramid building in Egypt first began,it lies on the edge of the Western (Libyan) Desert, on the west bank of the Nile, some 15 kilometers south of the Pyramids of Giza. Extending over an area of almost seven kilometers from north to south, it contains tombs from almost every period of Egyptian history. An active burial ground for more than 3500 years it is Egypt’s largest archaeological site. and the final resting place for deceased pharaohs and their families, administrators, generals and sacred animals. Old Kingdom pharaohs were buried within Saqqara’s 11 major pyramids, while their subjects were buried in the hundreds of smaller tombs. Saqqara and the surrounding pyramids of Dahshur and Abu Sir are a showcase of the early architecture of the pharaohs. Most of Saqqara, except for the Step Pyramid, was buried in sand until the mid-19th century,

At the foot of the Saqqara Necropolis, the Imhotep Museum opened in 2006 and is dedicated to the Egyptian architect, Imhotep. There are five halls within the museum with a variety of beautifully-presented displays of finds from throughout the necropolis area. This is the best place to begin any exploration of the Saqqara necropolis. The most famous landmark of Saqqara is the Step Pyramid, the tomb of the third Dynasty ruler Djoser or Zoser, built by Imhotep and thought to be the earliest major stone structure erected in Egypt. The Step Pyramid stands 60 meters high and is built of locally quarried clay sandstone of poor quality, it was the first all-stone complex ever built on earth, unfortunately you can no longer enter the pyramid due to safety issues. 

Memphis

The ruins of this ancient capital are located 25 km south of Cairo on the west bank of the Nile. The site is over 5000 years old so little of the actual city remains, but it still boasts several impressive artefacts and an array of statues that have been uncovered in the past century. Cairo’s location, so close to ancient Memphis, proves the importance of this site throughout history. Both sites are located at the beginning of the Nile Delta, where the river slows down and spreads out into a distinctive fan shape before entering the Mediterranean Sea. From this strategic location, rulers of Egypt from the 3rd millennium up through present day have been able to exert their power in both Upper and Lower Egypt. The original name of the city was the White Walls, and the term may have referred originally to the king’s palace, which would have been built of whitewashed brick.

The pharaoh Menes founded Memphis and united Upper and Lower Egypt from here he controlled the land and water routes. The city held an important position thanks to its location at the Nile delta; at its height Memphis was a hub of commerce, religion and trade and the political administrative center. The large city had many impressive buildings and temples. The city remained important until the 7th century AD when Alexandria rose to prominence and locals abandoned the ancient Egyptian religion. The importance of Memphis was based to a considerable extent on its venerable religious role. Certain of the coronation ceremonies were traditionally enacted in Memphis, as was the Heb-Sed festival, a jubilee celebrated by the king after 30 years of rule and repeated every three years thereafter. During the New Kingdom, Memphis probably functioned as the second, or northern, capital of Egypt. At one time it seems to have been the principal residence of the crown prince. UNESCO World Heritage Site Excavation uncovered several structures and sculptures which can be seen in the open-air Memphis Museum . Among the structures on display are a small sphinx and the remains of the Temple of Ptah, the patron god of Memphis. At the beginning of the 20th century some ruined walls were still to be seen, but these have since disappeared, and the only monument above ground is a colossal statue of Ramses II, measuring over 30 feet tall, which once adorned the great temple of Ptah Ramesses II. this huge statue shows that the city remained important even 1500 years after the Giza Pyramids were complete

 

Contact us:

Telephone No.

Phone/Whatsapp/Viber